Kulturauftakt mit Kunstuniversität: Wiener Statuen werden eingekleidet

Heute Samstag, 1. April 2023 findet die Auftaktveranstaltung der gemeinsamen Kooperation zwischen der Kunstuni und dem Modelabel MADAME KUKLA statt. Gemeinsam mit ausgewählten AbsolventInnen der Akademie der bildenden Künste Wien werden weiblichen Statuen in Wien einkleidet. Die Leitung des Projekts übernimmt die österreichische Professorin für Konservierung und Restauration Mag.a Dr.a Michèle Avrilière, der heute symbolisch ein Stoffballen überreicht wurde.

 

Wickelkleid

Im Laufe des Projektprozesses werden nach und nach alle weiblichen Figuren der österreichischen Denkmäler in Wien mit dem bekannten Wickelkleid von MADAME KUKLA eingekleidet.

Der Auftakt wird an einer der weiblichen Sitzfiguren der Friedrich Schiller Bronzestatue auf dem Schillerplatz in 1010 Wien gesetzt: Die Mutter-Statue der Figurengruppe, bekommt einen leuchtend gelben Umhang.

„An der gemeinsamen Aktion gefiel mir, mit welcher Begeisterung sich die Studierenden ans Werk machen und wie wir so tolle Farbakzent im öffentlichen Raum schaffen. Abgesehen davon machen wir mit dieser Aktion sichtbar, wo überall in der Stadt Frauenfiguren die Denkmäler zieren“, so die Unternehmerin Dr. Stefanie Kukla, CEO von MADAME KUKLA.

Figurengruppe Kind auf dem Schoß der Mutter mit Wickekleid von MADAME KUKLA

 

Das Gespräch mit der renommierten Kunst-Professorin verrät: „Für mich als Kunstschaffende und Lehrende ist es wichtig, den Absolvent*innen nicht nur das theoretische Verständnis mitzugeben, sondern auch die Wirkung von Kultur im öffentllichen Raum in der Praxis zu erleben. Abgesehen davon zeigt dieses Projekt, wie sich im wahrsten Sinne des Wortes Historisches mit Modernem verbinden lässt.“, so Mag.a Dr.a Michèle Avrilière.

Abschließend möchten die beiden Kooperationspartner auch der Stadt Wien danken, die die Umsetzung dieser gemeinsamen Aktion ermöglicht.

"Gerade bei Figuren wie dem Maria-Theresien-Denkmal am Museumsplatz, das sich in 20 Meter Höhe befindet, waren Kran und Hubfahrzeug erforderlich, um ein sicheres Anbringen des angefertigten Wickelkleides zu garantieren.“, so die Vorsitzende des Vereins zur Denkmalpflege der Stadt Wien.  

 

 


Presseanfragen bitte an:

Dr. Stefanie Kukla

stefanie@madamekukla.com

 

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.